Elfen gegen Buxtehude gefordert

Der Buxtehuder SV gehört in der langen Geschichte des TSV Bayer 04 Leverkusen in der Handballbundesliga der Frauen nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern der Werkselfen.


Der letzte Heimsieg des Rekordmeisters und Bundesligadauerbrenners gegen den Zweiten der Ewigen Tabelle datiert vom 20. Februar 2016.

In der Folge gab in der Ostermann Arena fünf Niederlagen sowie ein 20:20-Remis vom 26. Februar 2021. Wie es der Zufall nun will, ist die Partie des 16. Spieltags der laufenden Saison wieder auf den 26. Februar terminiert.

Ein Remis gab es auch im Hinspiel, als man sich 28:28 trennte. Doch ein Punkt ist in der augenblicklichen Situation fast schon zu wenig.

„Die letzten zwei Niederlagen gegen Bensheim und Oldenburg haben uns weh getan. Statt nach oben zu blicken, müssen wir uns wieder nach unten orientieren“, so Elfentrainer Johan Petersson.

Dass neben der verletzten Kapitänin Mariana Ferreira Lopes nun erneut auch die „Vize“ nicht zur Verfügung steht, ist ein weiterer Rückschlag in den Plänen des Schweden.

„Mareike Thomaier hat sich mit Grippe abgemeldet. Leider wurde es nicht besser, sondern eher schlechter, sodass sie am Sonntag nicht spielen kann. Wir müssen nun anders spielen als geplant“, so der ehemalige Weltklasse-Rechtsaußen.

In langen Gesprächen habe man die vergangenen Niederlagen aufgearbeitet, so der Trainer, der auf eine Art „Buxtehude-Effekt“ hofft: „Im Hinspiel haben wir gut gespielt und auch beim 35:29 im Testspiel im Januar haben wir überzeugt. Vielleicht liegt uns der BSV ja besser als andere Mannschaften.“

Die Gäste vom Rande des Alten Landes hatten zuletzt ebenfalls mit einer kleinen Durstrecke zu kämpfen. Aus den vergangenen vier Partien stehen 1:7-Punkte zu Buche, doch machen Trainer Dirk Leun die Leistungen beim 21:21 in Blomberg sowie beim 25:27 daheim gegen den Thüringer HC Mut: „In diesen Spielen war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen – diese soll nun auch belohnt werden. Es ist unser Ziel, in Leverkusen die zwei Zähler mitzunehmen“, so der Dauerbrenner auf der BSV-Trainerbank.

Der 58-Jährige ist seit 2008 Trainer in Buxtehude und kann sich wahrscheinlich als Einziger an die letzte Niederlage in Leverkusen aus dem Jahr 2016 erinnern…

Die Gesamtbilanz Elfen – BSV:

Heim: 34 Spiele – 13 Siege, 5 Unentschieden, 16 Niederlagen.
Auswärts: 34 Spiele – 10 Siege,4 Unentschieden, 20 Niederlagen.
Gesamt: 68 Spiele – 23 Siege, 9 Unentschieden, 36 Niederlagen.
Letzte Saison: 35:22 (H) - 22:27 (A).
Hinspiel: 28:28.

Anwurf: So., 26.02.2023, 16.00 Uhr, Ostermann Arena.
SR: Marvin Cesnik/Jonas Konrad (Gummersbach).

TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream:
https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen/hbf-tsv-bayer-04-leverkusen-vs-buxtehuder-sv-3


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan Spielplan