Elfen verlieren beim Meister in Bietigheim
Die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen haben auch das zweite Auswärtsspiel der laufenden Saison verloren. Beim Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Biegler in einer vorgezogenen Partie des 3. Spieltages mit 23:33 (13:18).
Mit den zwei Auswärtsspielen beim Thüringer HC und am heutigen Abend in Bietigheim haben die Elfen nun aber nach dem 3. Spieltag schon die wohl zwei schwersten Auswärtshürden der laufenden Saison genommen. Sowohl in Thüringen wie auch in Bietigheim war nicht mit einem Punktgewinn zu rechnen, zu unterschiedlichen sind die Voraussetzungen zwischen der jüngsten Mannschaft der Liga aus Leverkusen und den zwei Aushängeschildern der Handball-Bundesliga-Frauen.
Auch wenn die Favoritenrollen klar verteilt waren, hatte Bietigheims Trainer Jacob Vestergaard durchaus Respekt vor den Gästen aus Leverkusen. „Leverkusen hat eine junge Mannschaft, Spielerinnen wie Mareike Thomaier und Viola Leuchter gehört die Zukunft, nicht nur in der deutschen Nationalmannschaft“, so der Däne, der selbst schon als Bundestrainer aktiv war.
Seine Mannschaft, die am vergangenen Wochenende in der Champions League gegen das rumänische Spitzenteam aus Bukarest zu einem unerwarteten Sieg kam, leistete sich in der Anfangsphase erstaunlich viele Fehler, die die Elfen dankbar annahmen.
Nach nicht einmal vier Spielminuten musste Bietigheims Trainer bereits seine erste Auszeit nehmen, die Elfen führten nach einem Traumstart mit 3:0. Es dauerte bis zur 10. Spielminute, ehe Bietigheim beim 5:5 erstmals ausgleichen konnte, drei Minuten später führte der Favorit beim 7:6 erstmals und kam nun besser und besser ins Spiel. Zur Pause betrug der Bietigheimer Vorsprung beim 18:13 bereits fünf Treffer. In der zweiten Hälfte konnten sich die Gastgeberinnen nun deutlicher absetzen, profitierten von einer besseren Abwehr – und Torhüterleistung.
Nach 42 Minuten führte der Meister und Pokalsieger beim 25:15 erstmals mit zehn Toren – dieser Vorsprung leuchtete auch am Spielende mit 33:23 von der Anzeigentafel. Beste Werferinnen für die Elfen waren Pia Terfloth und Mareike Thomaier mit jeweils fünf Treffern.
SG BBM Bietigheim – TSV Bayer 04 Leverkusen 33:23 (18:13)
SG BBM Bietigheim: Szikora, Moreschi; Gassama (4), Döll (3), Birtic, Smits (1), Kudlacz-Gloc (3), Johansen (3/1), Hvenfelt (3), Dulfer, Smits (4), Andersson (5), Behrend (1), Faluvegi (2), Malá (4/1)
Trainer: Jacob Vestergaard
TSV Bayer 04 Leverkusen: van der Linden, Nasser, Vogel; Thomaier (5/2), Leuchter (3), Boeters, Cormann (1), Mathwig, Andresen (1), Terfloth (5), Lopes (3/1), Ingenpass (4), Veit, Kaufmann, Teusch, Souza (1)
Trainer: Michael Biegler
Schiedsrichter: Lier / Lier
Zuschauer: 421