| Handball
Martin Schwarzwald neuer Cheftrainer der Werkselfen
Frauen-Rekordmeister TSV Bayer 04 Leverkusen ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden.
Martin Schwarzwald, der derzeit den Frauen-Drittligisten SG DJK/TSG Mainz-Bretzenheim trainiert, übernimmt ab Dezember die Werkselfen.
„Es war sicher einer der schwersten Entscheidungen meiner bisherigen Handballlaufbahn, meine derzeitige Mannschaft, mit der ich in eineinhalb Jahren eine sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Basis aufgebaut habe", zurückzulassen. Aber für mich als junger Trainer ist es eine große Ehre, bei einem der renommiertesten Vereine den Schritt in die erste Liga zu machen“, so der 34 Jahre alte A-Lizenzinhaber.
„Wir haben die Trainerlaufbahn von Martin Schwarzwald seit Jahren beobachtet und sind davon überzeugt, dass wir mit ihm einen jungen, hoch motivierten und kompetenten Trainer passend zu unserer konzeptionellen Ausrichtung verpflichten konnten“, so Renate Wolf, Bayer-Handballgeschäftsführerin.
„Mit der Person von Martin Schwarzwald sehen wir die Chance, gemeinsam mit Jörg Hermes und Jenny Karolius im Nachwuchsbereich weitere Impulse zu setzen. Letztendlich profitieren wir als Werkselfen seit Jahren von den aus dem eigenen Nachwuchsbereich entwickelten Talenten“ ergänzt Handball-Abteilungsleiter Andreas Thiel.
„Die Leverkusener Verantwortlichen, zu denen ich seit einigen Jahren einen sehr guten Kontakt pflege, haben alles getan, um mir und meiner Familie den Schritt so einfach wie möglich zu machen. Ich trete in große Fußstapfen und freue mich mit der nötigen Portion Demut und Selbstbewusstsein auf eine spannende Aufgabe“, so der 34 Jahre alte A-Lizenzinhaber.
Steckbrief Martin Schwarzwald
Geburtstag: 06.05.1986
Geburtsort: Landstuhl (Rheinland-Pfalz)
Größe: 1,87 m
Position: Cheftrainer
Bei Bayer 04 seit: November 2020
Sportliche Erfolge: Bronze DM 2014 wJB (SV 64 Zweibrücken)
Bronze DM 2016 wJA (HSG Bensheim/Auerbach)
Aufstieg 1. Bundesliga 2017 (HSG Bensheim/Auerbach)
Bisherige Vereine: Als Spieler:
SV 64 Zweibrücken, VTZ Saarpfalz
Als Trainer:
SV 64 Zweibrücken, HC Fischbach,
TV Thaleischweiler, HSG Bensheim/Auerbach, TV Beyeröhde Wuppertal, SG DJK/TSG Mainz-Bretzenheim
Beruf: Grafiker; Handballtrainer
Hobbies: Zeit mit meiner Familie verbringen;
Gesellschaftsspiele
Lebensmotto: You’re useless when you’re juiceless.
Knut Kleinsorge
Mehr aus dem Bereich Handball lesen.